Biografie

 

Siyou Isabelle Carola Ngnoubamdjum, eine Frau der die Stimme in die Wiege gelegt wurde. Ausgestattet mit der afrikanischen Lebensfreude, unglaublichem Temperament, der Verbundenheit zu Mutter Erde und preußischer Disziplin, natürlicher Musikalität sowie dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten wuchs Siyou in Deutschland auf. Geprägt durch den afrikanischen Vater der hier als Pfarrer für Mission und Ökumene bei der evangelischen Kirche tätig war und ihrer deutschen Mutter, die ihr ihre erste Gitarre schenkte, hat sich Siyou früh mit der Musik der Schwarzen, der Geschichte der Sklaverei und der Gospelmusik auseinandergesetzt. Bei den Gottesdiensten ihres Vaters lernte sie schon als Kind vor Publikum zu singen und spürte die Reaktion auf ihre Stimme.

Nach Ausflügen in die Pop-Blues und Rockmusik konzentrierte Siyou sich auf ihre Tätigkeit als Gospelsängerin, gründete verschiedene Chöre, arbeitete mit Jugendlichen, gab Workshops und bildete sich und ihre Stimme immer weiter aus. Als langjährige Moderatorin von großen Musikfestivals (Afrikafestival Würzburg/ Chiemsee-Reggeafestival) lernte sie mit ihrer Stimme auf der Bühne noch mal ganz anders umzugehen. Als Studiomusikerin, Solistin für verschieden Chorproduktionen und eigenständige Sängerin konnte Siyou sich entwickeln, eigene Songs schreiben, viele Konzerte geben, mit tollen Musikern zusammenarbeiten und sich über die Grenzen hinaus einen Namen machen.

Wie eine musikalische Brückenbauerin bewegt sie sich spielerisch zwischen den verschiedenen Musikrichtungen und vermittelt so auch zwischen Menschen und Kulturen. Im Spannungsfeld zwischen afrikanischen Lebensfreude und deutscher Disziplin pendelt Siyou hin und her, findet ihren Weg und trifft dabei immer den richtigen Ton. Die Fähigkeit ganz natürlich mit ihrer Stimme, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, authentisch zu sein und ihr Publikum so zu erreichen und zu begeistern, macht Siyou zu einem einzigartigen Erlebnis auf der Bühne.